Dr. Robert HudekNewsTel: +49 (0) 40 37671 715

Ellenbogentherapie
bei Ihrem Orthopäden in Hamburg

Behandlungsspektrum Ellenbogen

Der Ellenbogen ist ein komplexes Gelenk, das aus drei Knochen besteht: dem Oberarmknochen, der Elle und der Speiche. Es ermöglicht uns, den Unterarm zu drehen, zu beugen und zu strecken. Aufgrund seiner Belastung im täglichen Gebrauch und sportlichen Aktivitäten kann es zu verschiedenen Problemen kommen, wie Tennisellenbogen, Golferellenbogen, Sehnenscheidenentzündung, Nervenkompressionen, Ellenbogenluxationen und Frakturen.

Eine gründliche Diagnose und frühzeitige Behandlung können dazu beitragen, Schmerzen zu lindern und die Funktionsfähigkeit des Ellenbogens wiederherzustellen. Dem Team unserer Privatpraxis liegt deshalb eine gründliche klinische Untersuchung am Herzen, um die Ursache der Beschwerden zu ermitteln und die richtige Therapie schnellstmöglich einzuleiten.

Konservative Therapie

Im Bereich des Ellenbogengelenks gibt es verschiedene konservative Behandlungsmöglichkeiten. Basierend auf dem Befund können bedarfsgerechte Physiotherapieprogramme erstellt werden, um Muskulatur, Sehnen und Bänder zu stärken und die Beweglichkeit des Ellenbogengelenks zu verbessern. Auch ultraschallgestützte Injektionsbehandlungen können in manchen Fällen eine wirksame Alternative darstellen.

Operative Therapie

Eine operative Behandlung des Ellenbogens wird in der Regel erst dann erwogen, wenn konservative Therapiemöglichkeiten nicht den gewünschten Erfolg bringen oder die Verletzung zu schwerwiegend ist. In solchen Fällen kann ein operativer Eingriff erforderlich sein, um Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit wiederherzustellen und die Funktion des Ellenbogengelenks zu verbessern. Es gibt verschiedene chirurgische Eingriffe, die je nach Art und Schwere der Problematik angewendet werden können. Diese reichen von minimalinvasiven Verfahren bis hin zu komplexen Operationen.

Unser chirurgisches Behandlungsspektrum am Ellenbogen

• Behandlung von Gelenksteife
  • Entfernung freier Gelenkkörper
  • Synovektomie (Entfernung entzündeter Gelenkschleimhaut)